Blick von
außen

Praxisgeleitete Qualitätsanalyse

Durch die objektive Außenperspektive einer unabhängigen BeobachterIn können „blinde Flecken“ in der alltäglichen Arbeit entdeckt werden. Die Erfassung der Prozessqualität stellt eine nicht unerhebliche Hürde bei Evaluierungen dar. Aus diesem Grund wurde unter anderem die Kindergarten-Skala (KES-RZ) konzipiert, um die Qualität pädagogischer Prozesse durch direkte Beobachtungen ermitteln zu können.

Sie ist eine überarbeitete und erweiterte Version der Kindergarten-Einschätz-Skala (KES-R), die im Rahmen der NUBBEK-Studie verwendet wurde. Eine teilnehmende Beobachtung wird im Kindergarten durchgeführt und dient als Basis für die Qualitätsanalyse. Entlang eines Beobachtungsleitfadens, der sich an der Kindergarten-Skala (KES-RZ) orientiert, wird ein Beobachtungsprotokoll erstellt.

Anschließend werden die Ergebnisse mit dem Team besprochen und gemeinsam analysiert. Ziel ist es, neue Blickwinkel auf die pädagogische Arbeit zu eröffnen. Ideen, Impulse und Potentiale werden aufgezeigt. Optimal an die derzeitige Praxis angepasste Weiterentwicklungsanreize erleichtern die Umsetzung, eröffnen neue Perspektiven und bieten Möglichkeiten zur Steigerung der Qualität

„Was man nicht kennt,
kann kein Interesse hervorlocken.”

Gerd Schäfer