QUALITÄTS-
ENTWICKLUNG

Seit 2008 beschäftige ich mich mit Praxis und Theorie der Qualitätsentwicklung in elementaren Bildungseinrichtungen. Bei einem ersten Termin werden gemeinsam mit dem pädagogischen Team Rahmenbedingungen, Haltungen und Prozesse analysiert. Praxisrelevante Komponenten werden durch wissenschaftliche Inhalte ergänzt. Die pädagogische Arbeit kann somit im Dialog verändert und verbessert werden. Die professionelle Unterstützung, Beratung und Begleitung pädagogischer Teams bei der Sicherung und ressourcenorientierten Steigerung der pädagogischen Qualität liegt mir am Herzen

“Ehrliche, herzliche Begeisterung ist einer der wirksamsten Erfolgsfaktoren.”

Dale Carnegie

Pädagogische

Qualität

Zahlreiche Studien belegen die positiven Auswirkungen hoher pädagogischer Qualität auf die kindliche Entwicklung.

Das Qualitätskonzept orientiert sich an international bewährten Modellen und dient als Grundlage der Praxisanalyse. Die pädagogische Orientierung und die Strukturmerkmale werden als maßgebliche Faktoren für die Entwicklung der Prozessqualität angesehen. Diese Qualitätsbereiche haben Einfluss auf die kindliche Bildung und Entwicklung.

Qualitätsbereiche

Wissen-
schaftlicher
Hintergrund

In den vergangenen Jahrzehnten gab es international umfassende Studien zur Qualität in Kinderbetreuungseinrichtungen. Die „Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) wurde von 2009 bis 2011 in Deutschland durchgeführt. Sie zeigt auf, dass bei 83% der untersuchten Kindergärten eine mittlere pädagogische Qualität vorliegt, 7% der Einrichtungen liegen im Bereich guter bis ausgezeichneter Qualität, 10% weisen dagegen eine unzureichende Qualität auf. Diese quantitativen Daten machen deutlich, dass Qualitätsentwicklung in 93% der elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen als notwendig erachtet werden kann.

International gibt es einige Erhebungen, die den Einfluss des Qualitätsniveaus auf die kindliche Entwicklung erforschen. In Deutschland gab Wolfgang Tietze 1998 die Ergebnisse der Studie „Wie gut sind unsere Kindergärten?“ heraus. Es konnte gezeigt werden, dass die Entwicklungsunterschiede bei Kindern, die auf die pädagogische Qualität im Kindergarten zurückgeführt werden können, im Extremfall einem Altersunterschied von einem Jahr entsprechen. Andere Studien zeigten, dass eine höhere berufliche Qualifikation der PädagogIn und ein günstigerer PädagogIn-Kind-Schlüssel mit einer höheren Prozessqualität einhergehen. Im Rahmen eines englischen Forschungsprojekts konnte gezeigt werden, dass sich hohe Prozessqualität positiv auf die kognitiven und sozialen Kompetenzen der Kinder auswirkt.

ZIELE DER QUALITÄTSENTWICKLUNG

ZIELE DER QUALITÄTS- ENTWICKLUNG