Pädagogische
Orientierung

Bildungsprozesse
erfolgreich begleiten

Das Bildungsverständnis ist ein zentraler Faktor der Orientierungsqualität und wirkt sich sowohl auf die Struktur- als auch auf die Prozessqualität aus. Pädagogische Normen, Ziele und Vorstellungen über kindliche Entwicklung werden im Handeln der pädagogischen Fachkräfte sichtbar. Das Bild vom Kind und die Rolle der PädagogIn resultieren aus einem bestimmten Verständnis von Bildung.

Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse werden die unterschiedlichen Betrachtungsweisen frühkindlicher Bildungs- und Lernprozesse dargestellt. Verschiedene Konzepte zur Instruktion, Ko-Konstruktion und Selbstbildung werden vorgestellt. Ziel ist es, durch neue Denkanstöße die eigene praktische Arbeit zu hinterfragen und kritisch zu betrachten.

Unhinterfragte, selbstverständliche alltägliche Prozesse werden in Frage gestellt und können folglich im Sinne der Qualitätssteigerung optimiert werden

„Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt
alles so machen muss wie andere Menschen.”

Astrid Lindgren