Qualitätsent-
wicklung als
Teamprozess

Anhand des vorgestellten Qualitätskonzeptes wird gemeinsam mit dem Kindergartenteam der IST-Stand analysiert. Die MitarbeiterInnen bekommen Einblick in die Dimensionen des Modells und evaluieren die Qualität ihrer Arbeit. Ideen zur qualitativen Weiterentwicklung entstehen im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis.

Der Perspektivenwechsel macht  „blinde Flecken“ in der alltäglichen Praxis sichtbar. Prozesse, Strukturen und pädagogische Haltungen werden transparent dargestellt und somit für die PädagogInnen bewusst wahrnehmbar. Bei dieser Innenansicht geht es vor allem darum, die eigene Arbeit subjektiv einzuschätzen, sich im Team darüber auszutauschen und Veränderungen einzuleiten.

Eine längerfristige Teambegleitung durch eine externe pädagogische Fachberatung unterstützt die Weiterentwicklung der Selbstevaluierung, die Reflexion der individuellen Arbeit, die Bestimmung gemeinsamer Zielvorstellungen und die Festlegung konkreter Maßnahmen

„Niemand kann seine Potentiale alleine entfalten.
Jeder Mensch braucht dazu immer die Beziehung zu anderen.”

Gerald Hüther