Konzeptionelle
Weiterent-
wicklung

begleiten und unterstützen

Personelle oder strukturelle Veränderungen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Umbrüche in der Ressourcenverteilung oder ein verändertes Bildungsverständnis führen dazu, dass pädagogische Ansätze in Kindergärten verändert werden. Die Konzeption eines Kindergartens sollte nicht starr sondern möglichst flexibel sein, um Weiterentwicklungen zu ermöglichen.

PädagogInnen, die mit offenen Augen ihr berufliches Umfeld erkunden, die Fort-, Aus- und Weiterbildungen besuchen und ihr eigenes Handeln reflektieren, entwickeln nicht nur sich selbst, sondern auch ihre pädagogische Arbeit ständig weiter. Um Klarheit zu schaffen und die Zusammenarbeit im Team nicht zu vernachlässigen ist es wichtig, den Prozess der konzeptionellen Weiterentwicklung professionell zu gestalten und zu begleiten.

Die Transparenz des Qualitätskonzeptes ermöglicht einen Austausch im Team innerhalb einer klaren Struktur, die alle Bereiche der pädagogischen Arbeit umfasst. Dies ermöglicht den effizienten Einsatz von Ressourcen und eröffnet Wege der gemeinsamen Potentialentfaltung.

„Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.”

Henry Ford